Autor |
|
|
|
BID = 923453
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld nur volle Leistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : konnte ich nicht finden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Die Bimetallfeder wird von einer drehbaren Nocke (am Drehschalter) vorgespannt. Der Widerstand ist parallel zur Kochplatte geschaltet. D.h. ist das Bimetall kalt wird die Platte eingeschaltet und der Widerstand erhitzt das Bimetall bis dieses wieder ausschaltet.
Der Widerstand hat auf beiden Enden eine Art Metallisierung zur Kontaktierung. Leider ist nun diese Metallisierung an einem Ende abgerissen und der Widerstand wird nicht mehr geheizt. Dadurch läuft die Platte jetzt immer auf voller Leistung.
Dieser Defekt ist nun bereits bei 2 von 4 Platten aufgetreten, fiel aber erst auf als auch die 2. Platte diesen Defekt zeigte (die andere wurde fast nie benutzt.)
Am verbleibenden Widerstand konnte ich einen Wert von 11kOhm messen, was bei 230V etwa 5W entspricht.
Am liebsten würde ich nur das Widerstandsplättchen austauschen, aber ich habe keine Ahnung wo man sowas kriegen könnte.
Ansonsten muss ich wohl den ganzen Schalter (Energieregler) austauschen. Die hier verbauten haben außerdem noch einen zusätzlichen Mechanismus (Inkrementalgeber?) und kostet etwa 100€, der wird allerdings in diesem Gerät nicht verwendet.
Da wird es doch sicher günstige Alternativen geben oder?
Vielen Dank, mfg Fritz
Mr.Ed Moderator
|
|
Leider machst du keine sinnvollen Angaben zum Gerätetyp und die restlichen Angaben verschweigst du komplett, daher wird das schwierig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 923473
|
Es handelt sich um einen AEG Competence 500
Ansonsten habe ich leider keine verfügbaren Angaben. Spielt aber IMHO auch keine Rolle, da ich ja bereits den Schalter als Fehlerquelle identifiziert habe.
Welche Angaben hättest du denn noch gerne?
mfg Fritz
|
Versuch mal folgendes: Überbrücke die fehlende Stelle mit einem weichen Bleistift (HB), indem Du diese Stelle durch viel Grafit des Bleistiftes auffüllst. Ich habe darüber mal eine Abhandlung gelesen, von Jemand, der damit großen Erfolg hatte. Ein Versuch ist es wert.
Gruß
Peter
P.S.
Habs gefunden:
http://www.herd.josefscholz.de/Reparaturtip/Reparaturtip.html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Apr 2014 19:56 ]
|
BID = 923480
Mr.Ed Moderator
|
Das, was alle anderen hier auch immer angeben, die Angaben vom Typenschild. Wir haben die Pflichtfelder doch nicht umsonst eingeführt.
Die vielen Zahlen hat AEG da ja auch nicht grundlos draufgeschrieben. Damit kann man hier im Shop die Ersatzteilliste aufrufen und somit auch Alternativteile finden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 923481
|
@Mr.Ed:
OK, und wo finde ich diese Angaben? Ich konnte nirgendwo auf dem Gerät ein Typenschild finden.
@Otiffany:
Danke für den Tipp mit dem Bleistift. Aber ich glaube kaum, dass da in meinem Fall noch was zu retten ist. Es ist ja wie gesagt nicht nur eine Abnützung sonden die komplette Metallfläche ist abgefallen (siehe erstes Bild).
Hat keiner eine Idee wo man solche Widerstandsplättchen bekommen könnte?
mfg Fritz
|
Ich würde mir aus dünnem Weißblech ein Stück ausschneiden (siehe Abbildung!).
Die grünen Teile zum Befestigen um die Keramikplatte biegen, vorher das rote Teil umknicken, als Kontakt zur Widerstandsbahn. Auf der anderen Seite ein ähnliches dünnes Blech oder vielleicht reicht da auch schon Alufolie, da findet ja keine Reibung statt.
Sehr dünnes Blech hat z.B. der Boden von Nescaffè Frappè oder andere Kaffeedosen.
Gruß
Peter
|
BID = 923487
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| OK, und wo finde ich diese Angaben? Ich konnte nirgendwo auf dem Gerät ein Typenschild finden. |
Klappe öffnen...
https://www.youtube.com/watch?v=P6DMQLjxXUA
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mit Competence 500 einen Herd meinst, auch wenn du angibst, ein einzelndes Kochfeld zu haben.
Bei Standgeräten ist das Typenschild auch irgendwo hinter der Backofentür zu finden.
Competence bezeichnet eine ganze Serie, über zig Jahre in unterschiedlichen Versionen gebaut.
Wie hättest du deinen Competence gerne:
http://www.ebay.de/itm/AEG-Competen.....0708a
http://www.ebay.de/itm/AEG-Competen.....28560
http://www.ebay.de/itm/Multidampfga.....565a7
http://www.ebay.de/itm/Aeg-Competen.....f70f3
Verstehst du nun, warum die Angabe "Competence" absolut unsinnig ist?
Zitat :
|
Hat keiner eine Idee wo man solche Widerstandsplättchen bekommen könnte? |
Wertstoffhof, Sperrmüll usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Apr 2014 21:15 ]
|
BID = 923488
Otiffany Urgestein
|
Wenn Du die Backofentür aufmachst, findest Du das Typenschild an der rechten Seite innen, gleich hinter der Tür.
Gruß
Peter
|
BID = 923489
Mr.Ed Moderator
|
Bei ebay gibt es auch gebrauchte Regler für 30-40 Euro.
|
BID = 923498
|
Danke! Jetzt hab ich das Typenschild gefunden.
mfg Fritz
|
Dann schau mal mit der E-Nummer hier in den Shop. Für das Modell sind mehrere Energieregler gelistet, beginnend bei unter 20 Euro.
|
BID = 923504
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Am liebsten würde ich nur das Widerstandsplättchen austauschen, aber ich habe keine Ahnung wo man sowas kriegen könnte. |
Das dürfte auch nicht viel nützen, denn offenbar handelt es sich um einen Serienfehler bzw. eine Fehlkonstruktion.
|
BID = 923510
|
@perl:
Naja, ein paar Jahre würde es schon wieder halten. Der Herd hat ja schon ein paar Jahre am Buckel, aber die 2. Platte ist erst jetzt ausgefallen.
@Mr.Ed: Vielen Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe:
https://www.elektronik-werkstatt.de.....he=ja
Das ist zwar ein bisschen anderer Typ des Energiereglers, aber sollte den gleichen Zweck erfüllen.
Wusste ich doch, dass sowas nicht so viel kosten darf...
Damit wäre die Sache erledigt.
Vielen Dank an alle.
mfg Fritz